Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Selbstbesiedlung sehr erfolgreich!

Hallo Angelika,
vermutlich raufst Du Dir u.a. wegen meinem Beitrag die Haare weil ich von Gewalt beim Ansiedeln schreibe und das ich mit meinen Hummeln angebe. Gewalt hatte ich absichtlich in Anführungsstriche gesetzt. Denn jeder der ein Herz für Hummeln entdeckt hat wird wissen, dass hier mit Gewalt überhaupt nichts geht. Wenn ich eine Hummel in einen meiner Kästen setze, so lasse ich sie keine 2 m davon entfernt in ein von mir gefertigtes spezielles Röhrchen laufen. Dieses Röhrchen ist aus durchsichtiger Folie und hat ein zweites Röhrchen aus schwarzer Pappe darüber. Das Pappröhrchen ist auf dem Folienröhrchen verschiebbar, so dass ich die Position der Hummel darin genau bestimmen kann, da sie immer zum Hellen hin will. Ein solcher Einsetzvorgang dauert maximal 10 Sekunden und die Hummel ist im Kasten. Und glaubt mir bitte, sobald auch nur die geringste Verletzungsgefahr für eine Königin besteh, lasse ich ab von ihr. Verantwortungsbewusstes Handeln ist die Voraussetzung gerade im Umgang mit so sensiblen Insekten wie es die Hummeln nun einmal sind. Wenn ich schreibe, dass ich mit meinen Hummeln auch angebe, dann meine ich doch nur, dass ich jeden Interessierten und auch Nichtinteressierten den Flugverkehr an meinen Kästen zeige, um so gleichzeitig viele Fragen über die Lebensweise dieser Insekten beantworten zu können. Jeder, der meine Erläuterungen verfolgte, ob Kind oder Erwachsener, wird das Insekt Hummel fortan in der Natur bewusster und mit aufgeschlossenen Augen begegnen. Ich sehe darin auch einen Beitrag zum Hummelschutz.
Gruß Bernd

Themenübersicht öffnen: Selbstbesiedlung sehr erfolgreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*