Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Seit April fliegen Erdhummelköniginnen – die ganze Zeit

>Hallo Christian,
>kann es sein, dass Deine vermeintliche Althummelkönigin der Steinhummel eine Kuckuckshummelkönigin war mit kleiner roter Hinterleibsspitze? Erkennen kann man die Kuckuckshummeln an ihren dunkel getönten Flügeln, ihrem vergleichsweise spärlich behaarten Abdomen und evtl an ihrem breiten und langen Kopf. Dass eine Althummelkönigin überwintert ist völlig ausgeschlossen.
>Gruß Klaus

Hallo Klaus, du meinst vermutlich meine Identifikation einer Steinhummelkönigin.

Bei der Flügelfärbung habe ich häufig schon daneben gelegen, darum halte ich mich nicht so sehr daran fest. Ganz dunkel waren die Flügel jedenfalls nicht.

An den Beinen hatte ich keine Haare gesehen (Hintertibia mit Corbicula).
Die orangen Haare am Popo waren allerdings schütter. Das könnte auf B. rupestris hinweisen.
Den Kopf habe ich nicht gut genug sehen können.

Was bei meiner Einschätzung den Ausschlag gab, war die Glatze auf der Mesosoma (Brust). Sie soll entstehen, wenn Hummeln im engen Nest oder durch enge Tunnel kriechen. Außerdem schienen die vollen Tergum 4 und 5 behaart. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es vielleicht sogar ein bisschen T3 dabei gewesen sein könnte.

Themenübersicht öffnen: Seit April fliegen Erdhummelköniginnen – die ganze Zeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*