Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Norwegische Kuckuckshummel im Hummelkasten

Hallo Zusammen,

am Wochenende konnte ich einen Übernahmeversuch einer Norwegischen Kuckuckshummel bei meinen Baumhummeln verhindern. Hatte die letzten Tage immer gesehen dass eine Kuckuckshummel meine Hummelkästen umflog und am Samstag machte ich den Hummelvorbau auf und da saß eine Norwegische Kuckuckshummel in der Ecke des Vorbaus. Als ich sie herausnehmen wollte verschwand sie ins Innere.
Also machte ich den Kasten auf und versuchte im Nestinneren zu suchen, die Baumhummeln fanden dies natürlich nicht so prickelnd und schwärmten aus.
Hier hatte ich etwas Respekt vor den Baumhummel war aber gar nicht schlimm, sie ließen mich in Ruhe suchen und flogen nur um den Kasten und um mich herum – wurde nicht mal attackiert.
Als das Volk unruhig wurde kletterte die Kuckuckshummel seitlich am Kasten hoch, da habe ich sie dann mit einem Glas eingefangen und 2km weiter in den Wald gebracht.
Hoffe natürlich dass meine Königin noch am Leben ist – wird sich zeigen!

Gestern flog eine Felsenkuckuck um meine Kästen!
Hoffe die lässt meine humilis in Ruhe die erst eine oder zwei Arbeiterin hat, da die Königin immer noch ab und zu ausfliegt seit einer Woche!

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: Norwegische Kuckuckshummel im Hummelkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*