Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Gartenhummel anstatt Erdhummel

Hallo Christian,

habe am Wochenende bei meinen Gartenhummeln eine Nestkontrolle durchgeführt, da ich meinte der An/Abflugbetrieb geht zurück.
Ist aber alles in Ordnung, keine Anzeichen von Wachsmotte! War ein schönes Nest mit viel verdeckelter Brut,
aber sehr viel kleine Waben, einige große waren am Rande sichtbar! Es saßen sehr große Hummeln auf den Waben und sie waren sehr ruhig, hin und wieder ein brummen aber sonst ziemlich Ruhig gegenüber Erd und Baumhummeln!

Gruß Harald

>Hi,
>bestätige den letzten Satz von Bettina. Mein Gartenhummelvolk hat nicht den großen Betrieb. Obwohl die Nistkugel sehr groß ist und heftigster Protest entsteht. Beim Blick auf die Wabe fällt aber auf, dass es nicht allzu viele Individuen sind. Ein und Anflug geht blitzschnell. Gezählt hab ich nicht, aber wenn ich mal kurz in der Nähe bin, da kommt schon mal eine geflogen.
>
>Hatte in diesem Jahr nur 2 Motten, bei der Gartenhummel. Daher mein blick auf die wabe, ichh hab BT behandelt. Meine Baumhummeln (Mottenmagneten) sind vom Besuch der Kuckuckshummel stark zurück geworfen. Eins wir ganz zugrunde gehen. d.h. die geben noch nicht allzuviel “Duft” ab.
>Eine Wiesenhummel hatte Befall von Fleischfliegen. Das ist bei dieser Art nicht witzig
>
>Christian

Themenübersicht öffnen: Gartenhummel anstatt Erdhummel

Schreibe einen Kommentar