Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Nochmal zum Balkon

Vielleicht bietet sich an den Kasten zu verschieben. Geht vom Balkon ne Treppe herunter? So Schritt für Schritt.

Oder wenn Du Bekannte hast mit Garten in mindestens 5km Entfernung: Dort stellst Du den Kasten 1 Woche auf.
Vorher veränderst Du das Einflugloch: Pappkarton mit Linien. Das bedeutet: die Hummeln verlassen den Kasten und müssen plötzlich durch nen Karton kriechen. Eingang hat sich verändert: Also Orientierungsflug und fertig. Nur muß die ganze Umgebung neu sein. Weil manche Arten bis zu 2km fliegen empfehle ich 5km Abstand.

Nach einer Woche holst Du den Kasten wieder, veränderst den Einflug und stellst ihn an geeigneter Stelle wieder auf. Zur Veränderung: Also mussten die Hummeln zuvor nach links in den Karton abbiegen lässt Du sie nun nach rechts weg.
Ich hab da nen schmalen Karton den ich auf den Kasten über das Einflugloch hintackere. Klar dass der Karton das Flugloch nicht verschließt sondern ein Loch zum reinkriechen hat. Wenn man so will verlängere ich die Einlaufröhre um 7 cm. Auf den Karton klebe ich noch nen größeren und male mit Edding Muster und Linien darauf. Beim zweiten versetzen krabbeln die Insekten also in ne neue Richtung und wenn sie nen neuen Orientierungsflug machen, dann sehen sie komplett neue Muster zum einprägen.
Is alles sehr einfach wenn man weiß wie die Tiere ticken.

Ich würd an Deiner stelle das versetzen versuchen. so wie Du schreibst besteht echt akute Gefahr, dass die Hummeln wenns warm ist den Hitzetod erleiden. Am Balkon staut sich ja allzuoft die Wärme.
Is vielleicht noh was unklar? Dann schreib bitte.
Viel Erfolg
Christian

Themenübersicht öffnen: Nochmal zum Balkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*