Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: nestbau in der hauswand

Hallo Andrea,
vermutlich haben sich Hummeln bei Dir in der Isolation zwischen Klinker/Verblender und Hauswand ein Nest gebaut.
Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Habe seit Jahren dort Hummelnester. Sie zerzupfen etwas das Isomaterial im Umfang von ca.
15x15cm und können dort schön trocken ihre Brut großziehen.
Der Isolationswirkung für das Haus schadet es nicht.
Schön das Du hier nachfragst, denn bei vielen
Menschen ist ja die Mentalität verbreitet, erstmal totschlagen und Ruhe ist.
Wir sollten uns nicht davon leiten lassen, nur Tieren eine Lebensberechtigung zu geben, die uns direkt nützlich sind. Bie Natur in ihrer Gesamtheit hat für uns einen großen Wert und Hummeln gehören auch dazu. Die meisten Hummelarten sind in ihrer Existenz gefährdet und deshalb ist es ein Beitrag von Dir dieses Hummelnest dort zu belassen und den Eingang nicht zu verschließen.
Es ist interessant, wenn die Arbeiterinnen Nektar und Pollen ins Nest bringen und im Spätsommer die dicken Brummer (Königinnen) für
die nächste Generation sorgen.

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: nestbau in der hauswand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*