Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Jetzt bin ich geknickt

Hallo Angelika,
wer wird gleich den Kopf hängen lassen? Nächstes Jahr klappt es bestimmt. Die abgebissenen Köpfe könnten auch die Reste einer Spitzmausmahlzeit sein. Und was macht die Hornisse? Vielleicht gedeiht das Hornissenvolk, sind völlig unproblematisch.
Gruß Hans

> Nachdem sich bei den Erdhummeln im Schweglerkasten garnichts mehr getan hat, habe ich heute nachgeschaut. Ich fand nur ein paar abgebissene Köpfe und keine Königin. Merkwürdigerweise eine weitere tote Hummel, die ich als Baumhummelarbeiterin einstufe. Ich werde sie morgen fotografieren, vielleicht können wir sie hier zum identifizieren hineinsetzen.
> Kann es sein, daß die Hornissenkönigin, die sich einen Meter weiter in meinen zweiten Kasten eingenistet hat, in meinen Schweglerkasten eingedrungen ist? Die abgebissenen Köpfe sprechen doch für einen Kampf.
> Außerdem fand ich trotz des ausgestreuten B. th. an zwei Stellen kleine Wachsmottengespinste.
>
> Mit meinem Hummelschutz habe ich nur Pech, einerseits zeigt es, wie schwer die Hummeln es haben, andererseits kann man glatt den Mut verlieren.
> :-( Grüße, Angelika

Themenübersicht öffnen: Jetzt bin ich geknickt

Schreibe einen Kommentar