Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Angelika L.: Insektensterben ?

>Auch hier im Oberberg. Kreis wird es von Jahr zu Jahr weniger. In fünf/sechs Jahren Hummelbeobachtung habe ich erst ein einziges Mal je eine Stein- und eine Gartenhummelkönigin gesehen. Dieses Jahr habe ich nur drei Erdhummelköniginnen und zwei Ackerhummeln und vier Wiesenhummelköniginnen gesehen. Angesiedelt habe ich vor 14 Tagen eine Ackerhummelkönigin. Zur Zeit suchen hier bei mir noch Baumhummeln, in den letzten Tagen habe ich drei Königinnen gesehen. Dafür fällt mir auf, dass die Waldkuckuckshummeln hier häufig suchen.
Ich vermute fast, es gibt für sie kaum Nester zum übernehmen und deshalb sind sie häufig auf der Suche zu beobachten. So massiv sind sie mir hier noch nie aufgefallen.
Hornissenköniginnen habe ich noch nicht gesehen, ich warte darauf, habe aber schon einige Anfragen aus der Bevölkerung erhalten.
Wespenköniginnen, der Deutschen und Gemeinen Wespe gibt es hier zur Zeit sehr, sehr viele, das Vorkommen der Solitärbienen ist eher reduziert,
Grüße, Angelika

Themenübersicht öffnen: Insektensterben ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*