Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Steffi: Hummelnest in Teppich?

hallo christian,
ich versuche am wochenende ein foto zu machen. sie sind hauptsächlich schwarz ohne viel zeichnung. solche hummeln hatte ich vorher noch nie wahrgenommen. was auch daran liegen könnte, dass ich die letzten 20 jahre mitten in der stadt gewohnt habe ;)

dann werde ich wohl doch den teppich bis zum herbst liegen lassen – oder bis ich merke dass der flugverkehr eingestellt wurde. sind irgendwie echt nette insekten – so friedlich und nicht so hektisch. ich kann gut draußen sitzen ohne das gefühl zu haben, dass ich die hummeln störe – und sie mich auch nicht.
das nest wird nicht nochmal genutzt, oder?

schöne grüße
steffi

>Hi Steffi,
>
>Schluß bedeutet, dass nur noch Geschlechstiere hervorgehen und die Altkönigin stirbt. Ist sie tot verfliegen sich ein Teil der Arbeiterinnen oft, ein Teil bleibt am Nest. Wenn der stirbt ist es eben vorbei.
>Denn die Jungköniginnen graben sich ein und kommen erst im Frühjahr wieder ans Tageslicht.
>
>So ganz knapp. Je nach Art verhält es sich so früher oder später im Jahr:
>
>Bei der Wiesenhummel ist dies oft im Juni der Fall. Ebenso Baumhummel.
>Steinhummel existieren manchmal bis Ende August.
>
>Unsere Völker wachsen übrigens z.T. auch nicht so rasant.
>
>Beschreib die Hummel doch mal genauer. Grundfarbe? Färbung vom Hinterleib. Ist ein farbiger Strich auf dem Brustteil hinter dem Kopfß Ein foto wäre optimal.
>
>Gruß
>Christian

Themenübersicht öffnen: Hummelnest in Teppich?

Schreibe einen Kommentar