Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummelnest überwintern lassen

> Und im frühjahr könnte man doch eine königinn der selben art nehmen und ins nest setzen

Hallo Tim,
Hummeln sind Wildtiere, ich finde wir sollten ihnen zwar durch Angebote helfen, schließlich machen wir ihnen das Leben ja auch schwerer als von der Natur vorgesehen.
Völlig gegen die Natur zu arbeiten halte ich persönlich aber für falsch. Eine Hummelkönigin befindet sich im Frühjahr in einem ganz bestimmten inneren Zustand, der ihr sagt, was als nächstes “dran ist”. Sie will selbst ein Nest gründen, kein altes, halbfertiges übernehmen. Ausnahmen gibt es nur, wenn eine Königin ihr eigenes Nest aus irgendwelchen Gründen verloren hat. Aber darauf kann man bei einem solchen Projekt nicht spekulieren.
Aus der Natur einfach entnehmen und zum Einzug ins ungeliebte, fertige Nest “zwingen” darfst Du (oder Dein Freund) die Hummel auch gar nicht. Das verstößt gegen das Naturschutzgesetz.

Beim Hummelschutz müssen wir uns an den Rythmus der Hummeln anpassen, nicht umgekehrt. Das ist für uns Menschen manchmal schwer zu akzeptieren, man würd’ ja so gerne dies oder das…. Aber Hummeln sind eben keine Haustiere und sie müssen auch nicht so, wie wir gerade wollen.

Gerade das ist aber doch das Tolle daran, sie lassen uns freundlicherweise als Zaungast teilhaben an einem Stückchen Leben,über das wir eben nicht bestimmen.

Viel Spaß mit euren hoffentlich im nächsten Jahr in reicher Zahl zurückkommenden Jungköniginnen

Susanne

Themenübersicht öffnen: Hummelnest überwintern lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*