Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Katja: Hummeln im Holzschuppen

Tag auch…
habe gestern zu meinem erstaunen (und anfänglichem erschrecken) lautes gesumme unter einem am boden liegenden breii in meinem holzschuppen entdeckt und dabei regen flugverkehr aus ritzen zwischen brettern und steinen festgestellt. nun ist das – nachdem was ich heut im forum las – scheint es – ein nest von erdhummeln, die sich in einem wahrscheinlich vorhandenen mauseloch angesiedelt haben. ich habe dann heute morgen mal vorsichtig das brett angehoben – und finde die puscheligen tierchen in rauen mengen darunter. da ich in der nächsten woche dort kaminholz einlagern möchte, frage ich mich, ob es sinn macht, die tierchen zu ignorieren und einfach so zu tun, als wären sie nicht da oder ob ich ihnen ein alternatives “wohnagebot” außerhalb des schuppens machen soll. und wen kann ich bitte um hilfe fragen, wenn es auf “umsiedlung” rauslaufen sollte? ich würde die flieger nämlich gern im garten behalten, der durch seine blumenvielfalt (lupinen, rosen, …) sicher ein prima lebensraum ist.
über eine idee dazu wäre ich sehr dankbar. katja

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Holzschuppen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*