Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alex (Bombus-Admin, nördl. Chiemgau): Keine Hummel im Kasten

Hallo Bernd,

nur nicht den Mut verlieren. Manchmal ist es schon ein arges Geduldsspiel mit den Hummeln. Ich weiß bis heute nicht 100%ig sicher, ob meine Steinhummel noch da ist, die ich Anfang Mai angesiedelt habe.

Im Nistkasten findet man die Anfangsnester nur sehr schwer. Man müßte schon die ganze Wolle auseinanderfieseln, was aber dazu führen würde, daß die Königin abhaut.

Vielleicht zum Trost: in diesem Jahr kommt es mir so vor, als ob die Ausfallquote besonders hoch ist. Ich habe bisher ca. 10 Hummeln erfolgreich (!) angesiedelt wovon 8 nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr zuückgekehrt sind. Da hatte ich noch nie.

Normalerweise sollte eine einmal angesiedelte Hummel auch dableiben, nur relativ selten kommen Ausfälle vor. Zumindest bisher. Sowas wie dieses Jahr kenne ich sonst nicht.

Mag’s am Wetter liegen oder sonstwas, ich weiß es nicht. Aber eines dürfte sicher sein: für uns Hummelfreunde wird die Sache nicht leichter werden, weil es auch für die Hummeln immer schwieriger wird. Das Artensterben und die Naturzerstörung macht nicht vor unseren Nistkästen halt…

Aber trotzdem oder gerade deswegen: macht heiter weiter! Denn die Hummeln brauchen uns…

Viel Glück,

Alex

Themenübersicht öffnen: Keine Hummel im Kasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*