Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: Hummeln hinter Gitter!

Hallo zusammen,

nachdem ich zwei Mal den Legostein mit Zuckerwasser (nur an den Eisheiligen!) am anderen Morgen einige Meter vom Kasten entfernt wiederfand und ich beim Holzschopf in der Nähe junge Füchse entdeckte, habe ich meine 3 Kästen mit einem 50 cm hohen Drahtzaun aus Hasengitter umgeben. Bis jetzt ist Ruhe. Der Zaun ist nicht zu stramm, damit er schön wackelt und ein Gefühl von Unsicherheit vermittelt, wenn sich ein Tier daran zu schaffen macht.

Interessant: Die Hummeln zögern deutlich, bevor sie den Zaun durchfliegen, vor allem die Königinnen. Sie scheinen irritiert zu sein. Einige Tiere fliegen jetzt steiler ab und an, um über den Zaun zu kommen.

Letztes Jahr berichtete auch jemand im Forum, dass er mit einem abgerissenen Klappenvorbau gekämpft hat. Wie es da weiterging, weiß ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Christoph

Themenübersicht öffnen: Hummeln hinter Gitter!

Schreibe einen Kommentar