Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Nass im Vorbau – vermutlich die Kotecke/Müllhalde

>Noch was:
>
>ich habe eben nochmal kontrolliert.
>Es liegen drei Larven im Vorbau. Welcher Art weiß ich nicht. Das war ganz zu Beginn, ca. 3 Wochen nach Einzug der Königin und vor ein paar Wochen schon mal so (Da eber jeweils nur eine Larve). Ich hab die dann entfernt.
>
>Haben verschiedene Größe und waren gestern noch nicht da. Durchs Netz der Falle passen sie m.E. nicht.
>Da ich gelesen habe, dass die Hummeln Kot fressen zum Aufbau des Immunsystems, könnte es sein, dass die Larven mal zwischendurch zum “Klo” getragen werden zur Abhärtung. Ein wissenschaftlicher Beweis wurde wohl noch nicht erbracht. [http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturkost/Insekten/News/56175.php Link]
>
>
>Würde sagen, die Larven sehen so ähnlich aus wie hier, was meiner Vermutung entspräche:
>[http://www.myvideo.de/watch/6473063/Larve_der_Erdhummel_Bombus_terrestris Link]
>
>Ich meine nicht, dass es sich um Wachsmottenlarven handelt. Die haben wohl ja einen braunen Kopf. Die Larven im Vorbau sind komplett hell.
>
>Hier mal zwei Bilder davon:
>[http://i57.tinypic.com/2ugl8cg.jpg]
>[http://i59.tinypic.com/2l8hjbc.jpg]

Hallo,
schön, dass du die neuen Fotos geschossen hast.
Ah, die Fotos sind aussagekräftig.
Es gibt anscheinend gerade einen “Larvenauswurf” bei dir im Volk.
Das kann mehrere Gründe haben. Angefangen von Wetter, Nahrungsknappheit, Krankheit usw.
Mit anderen Worten, die Hummeln haben die Larven aus den Waben geholt und aus dem Nest geworfen. Ganz natürlich.

Weil in der Mottenfalle kein Wasser zu finden ist und die überwiegend gelblichen Pünktchen sich entlang der Raumecken sammeln, nehme ich an, dass der Vorbau die Kotecke des Hummelvolkes ist. In die Kotecke kommen auch die ausgeworfenen Larven.

Du hast recht, bei Wiesenhummeln sollte man das Laufrohr zum Nest nicht noch verlängern. Man könnte die Platte, die du herunter klappst durch eine durchsichtige Platte ersetzen. Das würde verhindern, dass der Vorbau als Kotecke benutzt wird.

Sag mal … haben die Wiesenhummeln einen roten Po mit zwei gelben Streifen, mit einem gelben Streifen oder haben einige sogar gar keinen gelben Streifen?

Viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen: Nass im Vorbau – vermutlich die Kotecke/Müllhalde

Schreibe einen Kommentar