Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ralf: Hummelkasten bauen

Hallo Meike

> Völlig ausschließen kann ich nicht, dass er mal Sonne abbekommen wird. Kann ich ihn dann noch irgendwie zusätzlich schützen?

Das sollte mit der Beschattung, laut der Schilderung schon passen.
Mit den 1,5m zum Eingang kann es aber zu Problemen kommen. Ich würde mehr Abstand halten, dass sich keine in das Haus verirren und dann immer rausgescheucht werden müssen. Weiter kann es bei Baumhummeln zu Problemen kommen, da diese bei einem großen Nest leicht gereizt bei zu wenig Abstand reagieren können.
Zum dem Thema kann vielleicht noch jemand was sagen, der schon mal Baumhummeln hatte.
Ich würde mindestens 3m Abstand zum Eingang halten oder dann einen Sichtschutz hinstellen.

> Haben eine suchende Königen mitgenommen, in den Kasten gesetzt und beobachtet. Spätestens die dritte Hummel ist dageblieben.

Das ist eigentlich so nicht erlaubt. Königinnen ist ein Nest nur in unmittelbarer Umgebung anzubieten.
Ein Fangen an weit entfernten Orten (außerhalb des eigenen Gartens…) und Transport an das Nest ist verboten. Das auch aus gutem Grund, da durch den Transport die Königin verletzt werden könnte und so ein komplettes Volk für das Jahr ausfällt. Auch bei längeren Transporten ist die Königin in der Regelt nicht mehr in der Stimmung das Nest anzunehmen. So was sollte, wenn überhaupt, nur von Profis, die sich schon Jahre mit Hummeln beschäftigen, durchgeführt werden.
Was auch passieren kann ist, dass man eine Dunkle Erdhummel, die anscheinend sucht, mitnimmt, diese aber schon ein Nest hat und nur zum Schein weit ersucht. Wenn es dumm läuft findet diese dann nicht mehr zurück und ist auch nicht mehr in der Stimmung ein neues Nest anzufangen.
Ich würde daher von einem „mitnehmen“ definitiv Abstand nehmen.

> Mein Vorgarten wird im Frühling umgestaltet. Das hauptsächliche Augenmerk wird auf “Hummelfreundlichkeit” liegen, so dass es die ganze Hummelsaison über blühen wird.

Sehr gut!
Wenn es viele “Hummelpflanzen” gibt, dann kommen die Hummeln von allein und suchen auch nach einer Nistmöglichkeit in der Nähe.
Das Fangen erledigt sich dann auch, wenn der Kasten etwas mit Moos usw. dekoriert wird.
Sollte eine suchende Hummel den Kasten dennoch nicht finden, dann diese schnell aber vorsichtig wenn sie am Boden etwas untersucht aufnehmen und sehr zügig an den Kasten bringen. Wenn die Hummel dabei nicht brummt, dann nimmt sie in der Regel sofort den Kasten an. Sollte Sie aber in Panik geraten und laut brummen, dann diese sofort freilassen. Der Versuch des Einsetzens ist dann sowieso zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüße
Ralf

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten bauen

Schreibe einen Kommentar