Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Astrid: Hummelkasten

Hallo, Hummelfreunde!
Auch wenn jetzt nicht unbedingt die Zeit ist, an neue Hummelkästen zu denken, plane ich bereits für’s nächste Jahr -> mein erstes “Hummeljahr”! Ein Kasten soll her, auch wenn’s natürlich keine Garantie für einen Bezug gibt. Ich habe aber durchaus schon “suchende” Hummeln im Frühjahr auf meinem winzigen Grundstück gesehen und möchte auch meine hummel- und bienenfreundliche Pflanzenauswahl erweitern. Es besteht also zumindest Hoffnung!
Nun zum eigentlichen Punkt meiner Frage: Es gibt ja soo viele Kastenarten. Selbstbau fällt bei meinen handwerklichen Fähigkeiten eher aus, aber ich habe beim Gartenbedarf-Versand (keine Werbung!!!) einen Kasten mit “Beobachtungsglasplatte” unter dem Deckel gefunden, der mir als Anfänger einen schönen Eindruck machte – bis ich ein Polystyrol-Exemplar auf hymenoptera.de sah, das auch deutlich größer (und teurerund fast schon professionell)war. Gibt es einen ultimativen Hummelkastentyp für den begeisterungsfähigen Anfänger und was darf man auf keinen Fall falsch machen (Größe, Material, etc.)? Ich bin da für jeden Tipp aufgeschlossen!
Vielen Dank!
Astrid

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*