Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Majka: Hummelnest freigelegt

Hallo,
ich bin Pferdebesitzerin und habe heute im Stall aufgeräumt und wollte eigentlich umräumen. Dabei habe ich versehentlich ein Hummelnest freigelegt. Ich wusste zwar, dass ich Hummeln im Stall habe, aber ich dachte, dass sie unter der Erde ein Nest haben würden (bin eben kein Hummelexperte). Und zwar lagen Paletten flach auf dem Boden und darüber eine Gummimatte. Die Gummimatte wegzunehmen war auch noch kein Problem, aber unter den Paletten lag altes sandiges Heu und Stroh, darunter ist Erde, weil mein Stall eher eine Bretterhütte ist. Am Rande eines solchen Heuhäufchens waren nun einige Waben sichtbar geworden. Die Hummeln waren zum Glück völlig cool. Ich habe schon einiges gelesen und denke, dass es Ackerhummeln sind. Nun habe ich über die offene Stelle wieder vorsichtig etwas Heu gestreut, Pflastersteine außen herum gelegt und einen schwarzen Eimer umgedreht und auf die Steine gelegt. Also so, dass zwischen den Steinen Einfluglöcher bleiben. Es scheinen nicht viele Hummeln zu sein. Wie groß das Nest wirklich ist weiß ich auf nicht, weil ich nicht weiter in diesem Haufen rumwühlen wollte. Es sind immer nur 2 bis höchstens 3 Hummeln um das Nest herum unterwegs. Sind meine Maßnahmen so in Ordnung? Morgen würde ich gerne weiter den Stall umräumen und würde auch ein paar Mal die Bohrmaschine, zum Schrauben reindrehen, benutzen. Kann ich das vorsichtig um dieses Ersatznest herum machen? Wird das Nest im Winter ganz leer sein, so dass ich dort alles saubermachen kann?
Vielleicht kann man mir ja zumindest einige meiner Fragen beantworten…
Gruß Majka

Themenübersicht öffnen: Hummelnest freigelegt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*