Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Hummelbestimmung

Hallo Marcel,
Grashummeln sind ziemlich selten und haben auch eher einen roten Po.
Wenn der Hinterleib wirklich weiß ist, und der rest dunkel, tippe ich eher auf Baumhummel. Die sind auch nicht soooo riesig. Sollte sie doch eher rot am Po sein, ist Steinhummel wahrscheinlich.

Wo hast Du sie Dir denn “eingefangen”? Also wohnst Du mitten in der Feldmark oder eher in Dorf oder Stadt? Und wo nistet die Hummel, in der Erde, oberirdisch, im Kasten, wild, im Vogelhaus?

Schreib mal was dazu, dann fällt die Hilfe leichter.
Herzliche Grüße
Susanne

Habe mir im Frühjahr eine Hummelfamilie “eingefangen” und habe jetzt probleme die Art zu bestimmen !!
> Es ist eine reletiv kleine und dunkle Hummel mit
> weisem Hinterleib.Könnte es sich um eine Grashummel( Farbvariante ) handeln ??
> Ich habe sonst keine vergleichbare Art in den Abbildungen gefunden…
> Wer kann einen Tip geben ?
> Gruß Marcel
>
>

Themenübersicht öffnen: Hummelbestimmung

Schreibe einen Kommentar