Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Hummelarten

Hallo Bago,

mal eine Antwort aus dem rauhen Süden
Die erstgenannten Arten gibts hier natürlich auch regelmäßig.
Hier in München in Isarnähe habe ich auch schon mal eine Waldhummel gesehen.
In unserem Garten auf dem Land sind die relativ häufig. Ich hatte auch schon welche erfolgreich im Kasten.
In den letzten 2 Jahren habe ich dort auf dem Land (40 km westlich von München) leider keine Sandhummeln menr gesehen. Da hatte ich auch mal eine im Kasten, die kam aber leider nach 3 Wochen ums Leben.
Da draußen habe ich auch schon Grashummeln gesehen. Konnte aber leider bisher keine im Kasten ansiedeln. Die waren etwas heikel und wollten den Kasten nicht, auch nach einer viertelstündigen Inspektion.

Gruß Andreas

Die Grashummel habe ich schon seit 4 Jahren nicht mehr gesehen,
die Sandhummel konnte ich hier noch nicht beobachten .
Hier in unserer Stadt gibt es ja zum Glück ja schon viel Grün (49%),
was schlecht ist sind die Bauern in den östlichen Vororten, sie
spritzen Chemie .Dazu habe ich mich entschlossen nächstes Jahr
5 Kästen aufzustellen.Ich werde mal versuchen , eine Wald- oder
Veränderliche Hummel anzusiedeln, könnt ihr mir da Tipps geben?

Gruß aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Hummelarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*