Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Hummel kommt nicht raus

>Sie schien gestern während ich reingeschaut habe regelrecht in Trance durch das/den(?) Kapok zu schwimmen. Diese Trance legte sie heute morgen beim Raussetzen nicht mal ab. Ist es einfach zu kalt?

Ganz bestimmt zu schwach, weil sie Hunger hatte. Hummeln haben nen hohen Energieumsatz. Sollte das wieder vorkommen, setze das Tier auf eine Löwenzahnblüte.
Wenn Du wieder einsetzt, verschließe das Loch einfach mit Moos. Nach zwei Minuten entfernen und warten. Wenn der Nistraum gefällt, kommt die Queen nach ca. nochmal 3min heraus. Lässt sich das Tier nach 15 Minuten nicht blicken, musst du kontrollieren.
Ist dann nichts zu sehen, weil die Hummel im Material verschwunden ist (Ackerhummeln machen das gerne) dann ist alles gut. Sitzt sie oben und will weg, dann fliegt sie auch so schnell wie möglich ab.

Aber Deine Hummel hat ja den Ausgang gefunden, wie Du schreibst. Daher sollte es kein Problem sein, dass er gefunden wird, sobald Du das Moos entfernt hast.

Nochmal viel Erfolg. ich konnte heute außen arbeiten und es kam nichts außer Baumhummeln. Jedes Jahr ist halt anders. Dennoch hoffe ich dass die Suchperiode noch nicht vorbei ist (2013 war sie eine Woche lang) und sich die Acker und Steinhummeln noch auf den Weg machen.

Themenübersicht öffnen: Hummel kommt nicht raus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*