Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Norbert Schilling: Hummel im Meisenkasten

Hallo Hummelfreundinen
Hallo Hummelfreunde
Ich habe ein Problem und bitte die Experten um Rat.
Offensichtlich am 03.04.hat sich eine Dunkle Erdhummel bei mir in einen Meisenkasten angesiedelt.
Der M-Kasten ist in Tischlerqualität angefertigt mit den Abmessungen 150/150 mm/ca.300mm h.
Der M-Kasten hat seitlich eine Kameraöffnung ca.150/150 mm die K-Öffnung ist jetzt mit einer Klappe verschlossen.
Die komplette Konstruktion ist bis auf die Einflugöffnung Mottendicht.
Ich habe die Einflugöffnung modifiziert und mit einer Wachsmottenklappe ausgerüstet.
Die Königin hat das akzeptiert.Die Klappe ist z.Zt. nur noch 5mm offen.
Ich möchte nun den Kasten vergrößern und belüften.
Ich habe einen kleinen ” Nebenkasten” vorgerichtet der passgenau an die Kameraöffnung angebaut werden kann,
mit 2 Schrauben oder einfach mit Gummispannband.
Der besagte “Nebenkasten” hat an der offenen Seite die Abmessung der Kameraöffnung und eine eingebaute “Verdunkulungsjalosie” (auf 45° eingebaute Leisten überlappend).
Von beiden Seiten der Jalosie ist ein engmaschiger Fliegendraht angebracht,somit ist der Kasten verdunkelt,
belüftet, vergrößert und gegen Motten geschützt.
Nun meine Fragen: kann ich diese Maßnahmen etwa nach der 2.Generation Arbeiterinnen durchführen in einer “Nacht und Nebelaktion”,oder soll ich überhaupt etwas mache und der Natur ihren Lauf lassen.
Der Kasten hängt im Vollsschatten unter einen Dachvorsprung am Gartenhaus.
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.
mfG. Norbert

Themenübersicht öffnen: Hummel im Meisenkasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*