Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Homepage

Hallo Susanne

> Wahrscheinlich ist es eher eine bunte Ackerhummel, so was Besonderes ist die Umwelt bei uns in der Stadt ja nicht, dass ich wirklich seltene Arten erwarte. Ich versuch mal ein Bild zu machen.

Ich habe Fotos von Mooshummeln auf meiner Homepage unter Gefahren. Vielleicht kann dir das auch weiterhelfen.

> Ich hab mir übrigens mal Deine Insektenstaaten angeschaut und finde sie gut strukturiert, interessant und informativ. Besonders Dein Tagebuch finde ich schön, so als Hummelfreundin lebt man da ja mit.

Vielen Dank. Nächstes Jahr gibts wieder ein Tagebuch. Ich hoffe, das viele Jungköniginnen wiederkommen.

> Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen kommen die Fotos z.T. etwas unscharf rüber und zum anderen finde ich es etwas verkürzt Kuckuckshummeln nur als Gefahr für die Hummelvölker darzustellen. In erster Linie sind Kuckuckshummeln eben auch nur Hummeln, meist sogar seltener und schutzbedürftiger als die Wirtshummeln und auf jeden Fall eine sehr interessante Spielart der Natur. Bei allem Bedauern für die Wirte sollten wir sie also durchaus auch in unsere Schutzbemühungen einbeziehen, finde ich.

Das mit den Bildern ist leider nicht so leicht, da ich vor allem mit einer Digitalen Videocamera filme. Dabei kann ich aus den Bewegungen der Insekten ein Bild erstellen, was bei Fotoapperataufnahme sonst vielleicht sehr verschwommen wäre. Dabei ist natürlich die Auflösung auch etwas geringer. Dafür lassen sich aber auch fliegende Hummeln fotographieren.
Wenn ich die Möglichkeit habe, mache ich auch Fotos mit dem Digitalen Fotoapperat. Das geht aber nur, wenn ich ein sich nicht oder kaum bewegendes Objekt habe.
Zu den Kuckuckshummel: Komisch, aber bei uns sind die noch sehr häufig. Vor allem die Felsenkuckuckshummel befällt hier fast jedes 2. Steinhummelvolk.
Bei euch sind die wohl seltener? Ichbin leider nur von meinen Beobachtungen hier im Erzgebirge ausgegangen. Ich werde mich nochmal mit dem Absatz Kuckuckshummeln beschäftigen. Die Seite ist ja sowiso noch nicht ganz fertig.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Welche Bildschirmauflösung hast du? Da ich noch etwas ändern muss, kann es sein, das bei 800 mal 600 der linke Frame nicht ganz zu sehen ist.
Ich arbeite gerade an einem scrollbaren Frame. Wird dann sicher Ende der Woche fertig sein.

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinen Hautflüglern,
Michel

Themenübersicht öffnen: Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*