Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Gleiche Erfahrung…

Sehe ich auch so, wobei eine starke Kolonie fast nie frühzeitig befallen wird, da die Wächterinnen, insofern keine Nebeneingänge existieren, ganz gut aufpassen, das Wachsmotten nicht ins Nest gelangen können. Habe sogar nachts mehrere Wächterinnen am Nesteingang gehabt. Gleiche Erfahrungen habe ich bei Steinhummeln gemacht. Hier erfolgt der Wachsmottenbefall meist erst spät (wenn die Wachsamkeit der Kolonie nachlässt), wo er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Übrigens, meine Erdhummeln sind immer noch aktiv. Etwa 5 Arbeiterinnen und eine Jungköniginnen bebrüten gemeinsam einige Larven im sonst verlassenen Nest. 60-70 Jungköniginnen und wohl nochmal soviele Drohnen sind aus der Kolonie hervorgegangen.

Interessant ist die letzte Jungkönigin, sie ist schon seit 2 Wochen da, ohne abzufliegen wie die anderen. Mal sehen, was das wird…

Die Ackerhummeln haben nun zahlreiche Geschlechtstiere, man sieht fast mehr Jungköniginnen fliegen als Arbeiterinnen, wobei die Jungköniginnen auch bei der Versorgung der Kolonie mithelfen (obwohl genügend Arbeiterinnen da sind). Gerade in den Nachmittags- und Abendstunden, wenn wohl keine Paarungsflüge mehr stattfinden, tragen diese zuweilen auch Pollen ein. Auch im Nest gibt es weiterhin viel Geschlechtstierbrut. Trotz Parasiten und Wachsmotten (habe das Nest mehrfach umsetzen müssen) hat sich die Kolonie sehr gut entwickelt.

Mehr dann später in meinem Tagebuch (wenn ichs aktualisiert habe)…

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Gleiche Erfahrung…

Schreibe einen Kommentar