Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Gespinst im Vogelkasten

Auf Dein Hummelnest hat sich alles gestürzt was nur geht. Kokons mit Loch, oder blau verfärbt deutet auf Fliegenbefall hin. Die haben meinen Erdhummeln von Anfang an stark zugesetzt. Arbeiterinnen: 431 gesunden Kokons standen 147 befallene Kokons gegenüber. Geschlechtstiere ähnlich.
Das wirkt sich schon stark auf die Zahl der hervorgehenden Königinnen aus. Während ein gesundes Nest schon mal 328 hervorbrachte, waren es in diesem Jahr nur 42. Ein Dutzend Jungköniginnen schlüpfte nicht mehr, weil sich die Arbeiterinnen verflogen und die Brut abstarb.
Aber es bleiben noch viele Larven- und Puppenwiegen übrig, die natürlich den Motten Gelegenheit bieten. Und die fressen alles. Je größer das Nest, desto mehr Motten.

Denke so wars bei Dir: Nestgründung sehr spät wie überall in diesem Jahr. Dann sofort Fliegenbefall. Mitte bis Ende Mai kommen die ersten Motten. wenn die Eier legen ist nach 14 Tagen das Hummelnest vernichtet. Die paar Arbeiterinnen die leben, fliegen noch ne Zeit. Hab festgestellt, dass bei Mottenbefall die Königin irgendwann verschwindet.

Vogelkasten klingt sehr nach Baumhummel. Die ziehen Motten sowieso stark an. Ohne BT Behandlung geht da gar nix. Wenn also im nächsten Jahr wieder ne Hummel einzieht und Du willst das Nest erhalten, musst Du mit BT behandeln. Und den Stechschutz nicht vergessen. Baumhummeln sind agro.

Diese Motten befallen übrigens auch Wespen und Hornissenvölker. Tu den Hautflüglern nen Gefallen und vernichte das Mottengespinst.

Hatte auch ein Erdwespennest: Deutsche Wespe. Oder besser: Ich habs noch.

Hoffe ich/wir konnten weiterhelfen

Christian

Themenübersicht öffnen: Gespinst im Vogelkasten

Schreibe einen Kommentar