Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Gartenhummel anstatt Erdhummel

Hallo Hummelfreunde,

meine Okkupantin der Wiesenhummel hat sich jetzt als Gartenhummel herausgestellt.
Nun stellt sich die Frage wer war zuerst da? Ich habe die Wiesenhummel aktiv eingesetzt, vielleicht hat sich die Gartenhummel vorher schon angesiedelt, dies wurde erklären warum die Gartenhummel mit der Hummelklappe zurecht kam die bis auf ´1mm abgesenkt war als ich sie zum ersten mal sah!

Die Königin war immer sehr schnell, daher kann man sich als Hummelneuling schon mal vertun!

Ist es normal dass bei den Gartenhummeln nicht so viel Flugbetrieb ist?

Nebenan sind 2 Baumhummelvölker die sich viel schneller entwickeln wie bei der Gartenhummel, hier sehe ich nur ab und zu eine einfliegen. Füttere jetzt mit Zuckerlösung etwas zu, nehmen sie sehr gut an, ist immer leer und trotzdem sieht man selten eine ein und ausfliegen.

Meine Bombus Humilis hat jetzt auch Arbeiterinnen aber auch hier sieht man sie sehr selten, habe hier eine Hummelklappe noch angebracht und senke sie täglich langsam ab.

Sonst entwickeln sich meine Baumhummelvölker und Erdhummelvolk prächtig, täglich neue Orientierungsflüge und bei Erdhummeln auch sehr große Arbeiterinnen dabei – sehr schön anzuschauen!

Bis jetzt keine Wachsmotte in Sicht (gut so) hoffe dies bleibt so!

Gruß Harald

Themenübersicht öffnen: Gartenhummel anstatt Erdhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*