Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Futternäpfchen: Larvenauswurf – 2. Tag in Folge

Also haben die Hummeln den Bazillus aufgenommen und mit dem Kot oder eingelagerten Futter verteilt, oder?

Also davon hab ich noch nicht gehört und auch noch nicht dran gedacht. Auch dass Schimmel mit BT zusammenhängt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Was ich schon öfter gelesen hab, dass durch die Hummeln BT verteilt wird. Klar, die kriechen in die Tiefen des Nestes wo das Spray nicht hinkommt und die Motten zu fressen beginnen.
Schimmel hatte ich auch mal ohne BT. Im Schwegler und ein sehr starkes Erdhummelvolk. Das waren regelrecht weiße Mycelfäden. Einmal hatte ich sogar Fruchtkörper in der Kotecke eines sehr kleinen Ackerhummelvolkes. Und alte Waben sind bei der Erdhummel stets verschimmelt.
Nie hat der Schimmel negative Auswirkungen gehabt. Daher hab ich auch nie dran gedacht etwas dagegen zu unternehmen. Und nen Zusammenhang zwischen BT und Schimmel kann ich bei meinen Völkern nicht herstellen.

Soweit meine Erfahrungen.
Deine Methode scheint ja zu funktionieren, nicht zu schaden.
Werde sie nicht übernehmen aus rein praktischen Gründen: weil ich Futter mal länger aufhebe, bis die Flüssigkeit aufgebraucht wird. Und ich meine, dass sich angerührtes BT nur zwei Tage hält.
Dann hab ich lange Pausen in denen ich nicht füttere aber BT behandeln muss.
Auch wieder füttere und BT nicht nötig ist.
Könnte also BT und Fütterung nicht sinnvoll kombinieren.

Danke in jeden Fall für die Anregung. Ist immer wieder interessant hier was Neues zu lesen und es braucht ja auch ab und zu Experimente um weiter zu kommen.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Futternäpfchen: Larvenauswurf – 2. Tag in Folge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*