Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Foto dieser lästigen Fliege

>die ähnelt sehr den Fliegen, die anno 2009 meiner Kryptarum zugesetzt haben. Is auch nicht allzu groß und zierlicher als ne Stubenfliege, oder? Und auch verdammt schnell.

Weia. Haben sie die Brut angegriffen?

Es gibt ja auch Fliegen, die ihre Eier auf dem Abdomen der Hummeln absetzen. Könnte das so eine gewesen sein?

> Foto ist der Fleischfliege aber sehr ähnlich und ich würde sie eher als solche bestimmen.

Eine Fleischfliege hat keine gelben Flügelansätze, die Beäderung der Flügel ist anders und die Flügel können nicht übereinander geschoben werden.
Die Fleischfliege ist sie im Ganzen größer, würde ich sagen.
Eine ungefähre Größenbestimmung kann man über den Flaschenverschluss vornehmen, auf dem Helenas Fliege ihren Fototermin wahrnahm.

Den Größenunterschied zwischen der Fleischfliege und dieser kleinen Fliege zeigt aber auch J. Börner auf seier Webseite.
Zweites Bild von oben auf [http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/sch%C3%A4dlinge/fleischfliege/ dieser Webpage].
Die kleine Fliege – vermutlich aus der Familie der Fanniidae – ist die freche, die sich am unteren Rand der Klappe in Stellung gebracht hat. Die Fleischfliege (Familie der Sarcophagidae) ist die am linken Bildrand.

Die Klappe funktioniert also auch bei Fliegen. :-)

Themenübersicht öffnen: Foto dieser lästigen Fliege

Schreibe einen Kommentar