Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Erfolge und Misserfolge

Trotz dem regnerischen, sehr kalten “Mistwetters” hat meine Ackerhummelkönigin ersten Nachwuchs hervorgebracht. Allerdings lag die Stammmutter bei der heutigen Nestkontrolle tot neben dem Nest. Beim Öffnen des Nestchens entdeckte ich jedoch eine weitere, etwas anders gefärbte, aber deutlich größere Ackerhummelkönigin. Anscheinend hat diese das junge Nest übernommen und die Nestgründerin abgestochen. Neben einer ersten sammelten Arbeiterinnen fliegt auch die Königin noch aus, allerdings nur an unseren Rhododedron und anschließend wieder zurück ins Nest. Die Baumhummeln entwickeln sich ebenfalls gut, ca. 10 Arbeiterinnen bewachen ihr Nest, wobei mit etwas Vorsicht auch Aufnahmen am Nest möglich waren, wenngleich die Tiere doch etwas heikler sind als andere Arten. Dennoch sind sie im Moment sehr verträglich und kommen ihrem ach so aggressiven Ruf nicht nach. Ich störe einfach immer mal durch das Reinschauen, anscheinend gewöhnen sie sich daran…

Mein Experiment mit der Gartenhummel und dem Wiesenhummelnest ist leider fehlgeschlagen. Zwar hat die Gartenhummel das verwaiste Nest angenommen und ist sogar mehrfach zurückgekehrt, allerdings ist ihr anscheinend irgendwas zugestoßen, schade…

Ich werde morgen mal mein Tagebuch aktualisieren, dann gibts auch paar Bilder von meinen heutigen Nestkontrollen.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Erfolge und Misserfolge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*