Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Veitl: Erdhummel in altem Baumhummelnest?

Vor ca. 2 Wochen habe ich das alte Baumhummelnest (mitsamt Karton) aus meinem Hummelkasten rausgenommen, da ich gedacht hatte, das alle Hummeln ausgeflogen oder gestorben wären.
Den Karton hab ich achtlos unter einen Tisch auf dem Balkon gestellt, und jetzt stelle ich fest, dass es da doch noch – oder wieder?- Aktivitäten gibt:
Es tummeln sich wenige – insgesamt etwa 5-7 – Hummeln, und zwar gemischt Erd- und Baumhummeln.

Kann es sein, dass eine Erdhummel-Jungkönigin das alte Nest übernommen hat, und die restlichen Baumhummelarbeiterinen mithelfen?

Was mir auffällt, dass wenn ich das Nest “angreife”, die Hummeln nicht in Verteitigungsstellung gehen.

Wer hat sowas schon mal beobachtet?

Themenübersicht öffnen: Erdhummel in altem Baumhummelnest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*