Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Einsatz von Erdhummeln im Obstbau

> Hallo Kerstin,
schau mal nach unter www.aktion-hummelschutz.de und geh da unter Fakten zu Literatur/Links/Adressen.
Unter den Adressen findest Du zwei von Hummelversandfirmen. Bei denen kannst du sicher den Kundenkreis abfragen (also Tomatenbauer oder Obstbauer). Außerdem gibt es unter Links einen zu einem Bericht von 3sat über den Einsatz von Hummeln an Erdbeeren (nicht nur Bestäubung, auch Fäulnisschutz) und last not least lohnt es sich bestimmt, die wissenschaftliche Litraturliste von Cornel durchzuflöhen. Im Newsletter findest Du auch noch einen Bericht über Obstbauern, die ihre Plantagen mit Planen überziehen und den Hummeln damit wahrscheinlich nichts Gutes tun.

Naja, und dann haben die Obstbauern sicher auch mindestens einen eingetragenen Berufsverband, anders kann ich mir das in Deutschland gar nicht vorstellen; wahrscheinlich unter dem Dach der Landwirtschaftskammern. Die können Dir bestimmt noch ein paar Ansprechpartner nennen.

Wozu brauchst Du das denn ?

Grüße und viel Erfolg
Susanne

Themenübersicht öffnen: Einsatz von Erdhummeln im Obstbau

Schreibe einen Kommentar