Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Drohnen und Königinnen bei Steinhummeln

Ja, der Film ist super. Hab ich auf DVD und schau ihn mir gerne im Winter an, wenn mein Hobby ruht.

Wollte hier ne Beobachtung zur Steinhummel schreiben. Bisher hatte ich erst zwei erfolgreiche Völker, die Beobachtungen waren aber identisch:
Bezüglich Geschlechtstiere:
Irgendwann gab es nur noch Puppenwiegen mit Geschlechtstieren die daran zu erkennen waren, dass in der Mitte die Kokons der Königinnen waren und außen herum die der Drohnen.
Nicht ein Haufen mit Königinnenkokons, sondern immer schön die einzelnen Puppenwiegen.

Daraus schloß ich, dass Altkönigin und Arbeiterinnen gleichzeitig Eier legen. Bei einem Volk konnte ich sogar beobachten, wie die Altkönigin an Altersschwäche starb. Also sie saß plötzlich oben auf der Kugel und war abends tot. Danach verflogen sich die Arbeiterinnen rasch, so dass die restlichen Kokons abstarben. (Daher kommt mir auch die Vermutung, dass bei Fienchen die Altkönigin noch lebt)
Anders sind ja z.B. Acker, Wiesen oder Baumhummel. Die bleiben ja bis zum Abwinken im Nest, selbst wenn überhaupt keine Brut mehr vorhanden ist.

Allerdings ist das die Beobachtung bei nur zwei Völkern. Könnte ja aber sein, dass die Steinhummel sich nochmal anders verhält als die anderen Arten. Soweit meine Theorie.

Christian

Themenübersicht öffnen: Drohnen und Königinnen bei Steinhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*