Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Doppelbelegung

reise hiermit ein Thema an, dass ich schon 2011 gepostet habe. Zweimal hatte ich Doppelbelegungen, bei denen nach ein paar Tagen ein Sieger feststand.
Ackerhummel verdrängt Wiesenhummel
Steinhummel verdrängt Dunkle Erdhummel

Dass meine am 31. März eingezogene einzige Ackerhummel am 06. April verdrängt wurde habe ich bereits berichtet. Nun sah ich heute die Ackerhummel wieder einfliegen. Das bedeutet beide Queens sind seit 1. Woche im Kasten. Eben die arten, die vorher bei mir dominant waren.

Daher frage ich nach euren Erfahrungen. Die Ackerhummel möchte ich unbedingt erhalten.
Wie bekomme ich die Steinhummel heraus? Selbstverständlich so, dass ihr Nest weiter besteht!
Kann ich warten, bis ein Tier – da könnte die Steinhummel durchaus schneller sein!- Arbeiterinnen hat? Dann dürfte es weniger schwer sein.
Ideen hätte ich schon, nur wenn ich die Königin vergräme ist nichts gewonnen.

Im Notfall werde ich der Natur freien Lauf lassen. Aber ich hab ja die Einstellung, dass alles nicht so natürlich ist wenn man Nisthilfen anbietet und mittlerweile neun Völker auf engsten raum hat. In meinen schuhkarton mit restlichem Nistmaterial ist jetzt ne Baumhummel drinnen.

Also, ich kontrolliere heute Nacht nach den Sirrtönen, dann weiß ich auch wo im Kasten die Nistkugeln liegen.

Also, ich hoffe ihr habt Ideen

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Doppelbelegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*