Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Linde: DENK Keramik Hummelburg

Hallo,
Ich bekam vor 5 Jahren eine Hummelburg der Fa. DENK Keramik geschenkt. Ebenso viele Jahre bemühte ich mich vergebens, dort Hummeln wohnen zu lassen. Ich habe auch oft von anderen negativen Erfahrungen damit gelesen.

In diesem Frühjahr startete ich einen neuen Versuch:
Ich habe an die runde Form der Keramik einen unten offenen Holzvorbau (ca. 12 cm lang) angepasst. An der Vorderseite wurde ein Loch für ein ebenso langes Stück Gartenpumpen-Ansaugschlauch (1¼ Zoll) gebohrt und unterhalb ein Brettchen als Landeplatz angeschraubt. Das innere Schlauchende wurde mit einem kleineren Rohr zum Keramik-Einflugloch zentriert und mit Silikon fixiert.
Nach dem Aushärten des Silikons habe ich den Hohlraum des Holzvorbaus mit Bauschaum ausgefüllt (Vorbau mit Schnur, Riemen etc. gesichert).
Auf dem Keramikboden steht ein passender runder Blumentopfuntersetzer, gefüllt mit groben Sägespänen, darüber dann das Nistmaterial aus Kapok.

Da die Burg ebenerdig aufgestellt ist, wurde der Vorbau mit Steinen bis in Einflughöhe umgeben und diese “Rampe” mit Moos abgedeckt.

Ob der erste oder der zweite Versuch geklappt hat, mit einer Papphülse eine suchende Hummelkönigin in die Burg zu bringen, wissen wir nicht. Jedenfalls können wir seit etlichen Tagen beobachten, dass sie ausfliegt und zielgerichtet zurückkommt.
Unsere Freude ist groß.

Themenübersicht öffnen: DENK Keramik Hummelburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*