Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Markus: Die Wespen wollen rein!

>Habe letztes Wochenende mein Vorhaben umgesetzt.
>Hier ein Foto davon:
>https://www.dropbox.com/s/amf8neuj5dfc1oo/Baumstumpf.jpg?dl=0
>Da ich den direkten Lichteinfall etwas dämpfen wollte, habe ich am Schlauchende im Karton noch ein kleines Stück im 90 Grad Winkel angebracht. Vielleicht fühlen sich die Hummel dann auch sicherer.
>Gestern habe ich noch 2 suchende Erdhummel-Könniginnen gesichtet und konnte auch eine davon einsetzen. Die Klappe am Einflugloch muss ich noch anbringen.
>Bin gespannt ob es zu dieser Zeit noch zu einer Ansiedelung kommen kann.
Während ich gestern noch die Klappe montiert habe, ist eine große Wespe aus dem Nest gekommen. So habe ich mir das nicht vorgestellt!
Ich habe jetzt die Klappe zugemacht, den sie wollte da wieder rein. Ich hoffe sie ist nicht so geschickt wie die Hummel und krabbelt durch die Klappe.
Kann man Wespen davon abhalten sich im Kasten anzusiedeln?
Wer würde da eigentlich den “kürzeren ziehen”, die Wespe oder eine Hummel?
Als sich letztes Jahr die Wespen über den bereitgestellten Zuckersirup hergemacht haben, waren diese wesentlich aggressiver als die Hummeln.

Themenübersicht öffnen: Die Wespen wollen rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*