Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Die sterbende hummel in meiner wohnung….

Hallo,
es bestehen zwei Möglichkeiten:

1) Es könnte in der Tat so sein das sich in Deiner Wohnung oder aber auch in unmittelbarer Nähe ein verschlossenes Hummelnest befindet. Da die Hummeln
ihr Nest nicht mehr finden können fliegen sie bei schlechterem Wetter in den nächsten Unterschlupf, wo ihnen nichts anderes übrig bleibt als auf den Tod zu warten.

Schau doch mal nach ob irgendwo noch andere Hummeln rumkrabbeln oder fliegen. Sind Dir in unmittelbarer Nähe mal Hummeln aufgefallen?

Hummeln bauen häufig in der Erde, ist bei euch am Wochende der Rasen gemäht oder die Hecke geschnitten worden? Dann könnte es sein das entweder der Rasenschnitt das Nest verdeckt oder beim entfernen der Hecke, oder ähnlichem, das Nest
durch aufschütten von Erde bedeckt wurde.

Falls ja, schau mal nach ob Du das Nest noch retten kannst.

2) Es ist zuwenig Futter da!
Du könntest mal ein paar Kräuter oder Pflanzen im Topf kaufen, und diese in Deine Wohnung stellen oder vor die Tür. Dann könntest Du die nächste Hummel auf die Pflanze setzen. Sollte Sie nur Hunger haben wird sie diesen stillen und mit neuer Kraft wieder hinausfliegen. Es ist ein tolles Gefühl wenn man den harmlosen Brummern zu neuem Leben verhelfen konnte.

Versuche es mal mit Lavendel oder Salbei, einem Topf mit vielen Blüten. Vieleicht kannst Du den ja Morgen schon aufstellen.

Wäre nett wenn Du noch mal schreibst.

Gruß,
Stefan

> Hallo …
> ich hätte da eine wichtige Frage die jemanden stellen möchte und mich über eine Antwort freue.
> In meiner Wohnung fliegen Hummeln hinein “wo ich nichts dagegen habe” nur ich habe das Gefühl das sie zum sterben kommen, ich versteh es nicht ich habe versucht sie wieder raus zu lassen aber sie fliegen wieder rein und lasse sie dan auch.. aber am nächsten Morgen finde ich sie tod auf.
> Ich habe Heute 19:00 Uhr beobachten können wie eine Hummel rein geflogen ist wobei ich auch sagen muss das eine tote noch da war… und sah wie die lebendige zu der toten hingegangen ist ihre 2 Beine auf die tote Hummel legte und auf den Tod wartet… es hatt mich sehr berührt das zu sehen …kann mir das jemand erklären… Danke Rush.

Themenübersicht öffnen: Die sterbende hummel in meiner wohnung….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*