Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frank-BS: Danke, Michel und Manfred!

Danke für eure Hinweise.

Von einer genaueren Nestkontrolle – entfernen der Wolle und öffnen der Nestkugel – habe ich bisher Abstand genommen. Die Störung erschien mir zu heftig. Natürlich würde das letztlich Klärung schaffen.

Eine frühzeitige, unbemerkte Besiedlung kann ich ausschließen, da der Kasten erst am 12.04., einen Tag vor der Ansiedlung, aufgebaut wurde.

Es muss sich um eine zeitweilige Adoption gehandelt haben. Heute habe ich die Arbeiterin gar nicht fliegen sehen. Wohl aber häufig die Königin. Damit ist diese Kuh auch vom Eis. Die Königin hat ihre Ausflüge nicht eingestellt.

Bei Ackerhummeln in früheren Jahren habe ich Königinnen durchaus noch mit den Arbeiterinnen fliegen sehen. Bei Erdhummel-1 und auch bei Wiesenhummel-1 dieses Jahr allerdings noch nicht. Vielleicht in den ersten zwei Tagen. Jetzt allerdings schon länger nicht mehr. Aber wenn sie selten fliegen, beobachtet man sie natürlich nicht immer.

Gruß
Frank.

Themenübersicht öffnen: Danke, Michel und Manfred!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*