Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Blütenbesuch für Nektar u/o Pollen unterscheiden

>>>In einschlägiger Literatur oder aber auch auf Webseiten (wildbienen.de) findet man oft Angaben darüber, ob eine Hummel an einer Blüte Nektar und/oder Pollen geholt hat. Besonders letzteres sicher zu erkennen, bereitet mir Probleme.
>>>

Hallo
Ich denke wenn die Hummeln oder Bienen Pollen eintragen wollen müssen sie ihn, in die ihnen bestimmte Sammelvorichtung packen. Nach einem Blütenbesuch wird der Pollen abgestreift und an die Schiene mit den Bürstenhaaren transportiert.

[img:http://www.bildercache.de/minibild/20111112-160422-291.jpg]

Der lose in den Haaren befindlicher Pollen geht beim zurückfliegen in das Nest verloren. In das Nest zurückkehrende Hummeln haben keine lose Pollen im Pelz anhaften.
Hier noch ein link mit einer kleinen übersicht der Pollenfarbe.

>>Die erste Arbeiterin die ich im Frühjahr sah war nahezu komplett in orangen Pollen eingestäubt. (Vielleicht Narzissen?)Themenübersicht öffnen: Blütenbesuch für Nektar u/o Pollen unterscheiden

Schreibe einen Kommentar