Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Biensterben durch Wespen?

Hallo liebe Hummelfreunde,

habt ihr schon mal von einem ähnlichen Vorfall gehört? Hat es etwas mit Nahrungsmangel bei den Wespen zu tun?

http://www.lr-online.de

Beste Grüße,
André

Könnte auch der Bienenwolf dahinter stecken. Ein Wildbienen-Experte erzählte mir mal, dass er in einer Kolonie des Bienenwolfs, neben der ein Imker viele Honigbienen-Beuten aufgestellt hatte, einmal Tausende der Bienen tot und ausgenagt in der Wand vorfand.

Dass die aber in die Beuten fliegen und gezielt die Königinnen holen kann ich mir schwer vorstellen.

Hornissen habe ich auch schon dabei beobachtet, wie sie einzelne Honigbienen erbeuteten. “Normale” staatenbildende Wespen aber nicht.

Gruß,
Martin

Themenübersicht öffnen: Biensterben durch Wespen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*