Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wilhelm: Bücher “von Hagen”

Hallo Bago

da magst du Recht haben das der Gefährdungsstatus nicht auf dem neusten Stand ist aber deswegen jedes Jahr ein neues Buch auflegen ?
und hat der Gefährdungsgrad sich wirklich geändert mach dir mal die Mühe und vergleiche es mit den neusten Angaben.

http://www.wildbienen.info/eucera/2008_01.php

ich hoffe der Link funktioniert

2004 begann, initiiert durch das Bundesamt für Naturschutz #, ein intensiver Gedankenaustausch im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Kriteriensystems der Roten Listen.

Seit dem 30. August 2008 liegt eine neue Rote Liste der Bienen Deutschlands als 4. Fassung vor, die auf den Vorgaben des Bundesamtes für Naturschutz basiert (siehe Ludwig et al. 2005) und die in Heft 3 der Zeitschrift Eucera als separate Publikation erschienen ist und auf der entsprechenden Seite auch heruntergeladen werden kann.
Das Bundesamt für Naturschutz plant, die Roten Listen in Buchform und auf CD im Jahre 2009 herauszugeben.

Zu den Hummelarten:
da ist nur die Bombus semenoviellus dazugekommen und die ist im neuen Hagen Buch schon mit drin. Die bombus haematurus (Ungarische Hummel) wurde das erste mal 2004 in Östereich von Johann Neumeier gesichtet, und beschrieben worden, und da denke ich das die noch nicht in der BRD aufgetaucht ist.

Viele Hummelgrummel Grüße
Wilhelm

>Die Angaben über die Hummelarten , die Gefährdungsnummer.
>
>
>
>Gruß Bago
>

Themenübersicht öffnen: Bücher “von Hagen”

Schreibe einen Kommentar