Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

schoepfer: Baumhummel Probleme

>>Hallo,
>>die Beiträge über Hummeln mit seltsamen verhalten häufen sich hier. Ist da gar ein neues gift im einsatz. Dieses Bienengift auf Nikotinbasis wurde ja verboten und muss durch etwas ersetzt werden.
>>Das ist natürlich spekulativ aber nicht ganz abwegig. z.Zt. sind die Hummeln ja alle auf dem Raps, jedenfalls bei mir.
>
>Hallo
>das hört sich aber sehr bedenklich an. Ich würde da mal bei Imkern aus nächster Nähe vorsprechen und über die Probleme reden vieleicht ist denen schon etwas bekannt. Wie ist eigentlich die Landschaft strukturiert Intensive Landwirtschaft oder nur Hausgärten,Obstbau, Weinbau was blüht in der Umgebung? Ich denke das diese Symptome auf eine Vergiftung schließen lassen und da müßten die Imker auch schon Probleme haben und diese haben natürlich eine große Lobby und können einzelne Bienen zur Untersuchung einschicken. Berichtet bitte weiter das wird die ganze Hummelgemeinde mit Interesse verfolgen.
>Gruß Wilhelm

Ich wohne auf einem Hof mit intensiver Landwirtschaft. Eine neues Mittel kann ich mir momentan nicht vorstellen, da nur ein Hummelkasten von drei betroffen ist. Bei Gift müsste es doch alle treffen. Ich frag mal bei einem Imker aus der Umgebung ob er auch Probleme hat. Halte euch auf dem laufenden.

Themenübersicht öffnen: Baumhummel Probleme

Schreibe einen Kommentar