Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Baumhummel Probleme

Hallo alle,

für die vergangenen Wochen fällt mir nur eine Pflanze ein, die Bienen gefährlich werden kann.
Das ist der Raps.
Raps wird mit wasserlöslichen Mitteln gebeizt. Es sind systemisch wirkende Neonikotinoide (in allen Teilen der Pflanze zu finden). Der Wirkstoff wurde nicht verboten, weil die Honigbienenimker und sonstige Umweltschützer sich an die Verluste durch diesen älteren Wirkstoff gewöhnt hatten, bzw. weil er ihnen nicht früher aufgefallen ist.
Das hat so einen Geschmack als ob hier Gewohnheitsrecht angewendet würde.

Nur die neueren, noch potenteren Neonikotinoide waren/sind teilweise verboten.

Viele Grüße

Bulli

>Hallo Bulli, hallo an alle anderen Hummi-Fan´s,
>Natur hin oder her – ich leide jedes Mal mit, wenn sich so was Trauriges ereignet.
>Da können mich dann auch die anderen 5 munteren Völker nicht aufmuntern. Ist halt so. Schade, dass mit solch einem traurigen Ereignis ein komplettes Volk verloren ist.
>Aber Bulli, wie hast Du neulich geschrieben: Mit andern Worten-sie stirbt.
>Diese Endlichkeit in der Aussage ist schon frustrierend.
>Ein anderes Mal mehr.
>LG
>

Themenübersicht öffnen: Baumhummel Probleme

Schreibe einen Kommentar