Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Ameisen? Feind oder nicht?

Hallo Michel,

bei mir leben Hummeln und Ameisen in Eintracht miteinander (die Ameisen pflegen ihre Brut auf der Pressspanplatte des Schweglerkastens). Innerhalb des Hummelnestes sind mir bisher noch keine begegnet. Ich könnte mir von der Tenden her eher vorstellen, dass Ameisen hilfreich gegen Wachsmotten sein können, da sie die bestimmt erbeuten können.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass ein klinisch reiner Nistkasten für die Humeln nicht optimal ist und man nur dann eingreifen sollten, wenn da irgendwelchte Tiere Überhand nehmen.

Gruß
Manfred

Themenübersicht öffnen: Ameisen? Feind oder nicht?

Schreibe einen Kommentar