Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

fienchen: aktuelle Beobachtungen / Wachsdeckel

in den letzten Tagen ist der Flugverkehr noch weiter gestiegen. Mittlerweile bin ich bei über 60 Ausflügen in 20 min. Da kann man nicht meckern.
Permanent erfolgen Orientierungsflüge von Arbeiterinnen. Und alle sehen “neu” aus also keine “abgeluderten” Stockdamen.
Gestern glaube ich eine Jungkönigin beim Orientierungsflug gesehen zu haben. Aber ich will mich nicht zu früh freuen!
Geht es Euch auch so, dass man so lange und gespannt auf die erste Jungkönigin wartet und wenn man dann eine sieht, ist man unsicher obs nicht doch bloß ne recht große Arbeiterin ist?
Leider lief zeitgleich Nachbars Rasenmäher, denn am Ton erkenne ich die Damen noch viel besser.

Bisher war das große Nest für mich toll zu beobachten, weil es nicht abgedeckt war und ich bisher noch nie so extrem friedliche Steinis hatte.
Jetzt machen die Arbeiterinnen aber alles mit einem Wachsdeckel zu. Bei meinen Steinhummelvölkern der letzten Jahre war nie ein Deckel drüber (bei den Erdhummeln übrigens auch nicht).
Ist bekannt, weshalb manchmal ein Deckel drüber kommt und manchmal nicht?

Gruß Bettina

Themenübersicht öffnen: aktuelle Beobachtungen / Wachsdeckel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*