Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: Ackerhummel entfernt Larve aus dem Nest

>Liebe Hummelfreunde,
>
>gestern hab ich durch Zufall festgestellt, dass doch mein zweites Hummelhaus noch besiedelt wurde. Nachdem ich mich riesig über ein- und ausfliegende Ackerhummeln (?) gefreut habe, wollte ich heute schnell die Hummelklappe verschliessen. Dabei habe ich beobachtet, wie eine Hummelarbeiterin eine Larve aus dem Nest schleppt. Ich befürchte, dass es sich um eine Wachsmottenlarve handelt.
>Was soll ich jetzt am besten tun?
>Hier noch der Link: https://youtu.be/eznik0EiWXo
>

Das ist gar kein Problem. Die Ackerhummel schleppt eine Hummellarve aus dem Kasten. Wenn das nicht zur Regel wird, dann besteht kein Grund zur Sorge. Larvenrausschmiss ist häufig nach schlechtem Wetter zu beobachten, und wenn später die Jungköniginnen heran gezogen werden.

Themenübersicht öffnen: Ackerhummel entfernt Larve aus dem Nest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*