Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sind das Baumhummel-Drohnen?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 3 Tage von StefanStefan.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #85498
    Lothar
    Forenmitglied
      • DE 01187
      • 123 m

      Hallo Hummelfreunde,
      habe nach meinem Wissen Baumhummeln im Kasten. Allerdings der ganze Körper schwarz, nur am Ende eine leichte hellgraue Spitze. Soll ja bei Baumhummeln vorkommen. Könnt Ihr das bestätigen? Hier ein paar Fotos.
      Seit einigen Tagen beobachte ich vor dem Kasten Hummeln, die nicht zum Volk gehören. Sie schwirren herum und scheinen zu warten. Kann es sich schon um Drohnen von anderen Baumhummeln handeln, oder ist das zu früh?
      Danke schonmal…

      Foto/Video:
      #85502
      Markus Hibbeler
      Forenmitglied
        • 26180
        • 17 m

        @Lothar Hallo Lothar,

        das sind Baumhummeln und – wie du richtig vermutest – Drohnen, die auf Jungköniginnen warten.

        Lieben Gruß

        Markus

        #85503
        Lothar
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 01187
          • 123 m

          Danke Markus, mein erstes Jahr, da ist alles noch sehr aufregend…

          #85507
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Lothar!

            Ich hab Deine Frage abgetrennt, wegen der Übersicht!

            Ja, das sind Drohnen wie Markus schon sagte. Bei Baumhummeln ist ja immer was los, wie die Drohnen dann Jungköniginnen überfallen ist sehr interessant zu beobachten. Oft fliegen die Königinnen mit den Drohnen Huckepack umher.

            Grüße Stefan :blume:

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.