Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Projekt Selbstansiedlung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #67720 Antworten
    John
    Forenmitglied

    Hallo liebe Hummelfreunde, dieses Jahr wollen wir den Hummeln auch wieder Nistmöglichkeiten anbieten.

    Ein Haus haben wir nun zur Selbstansiedlung umgebaut. Der Eingang ist auf Bodenhöhe und ca 40cm lang. Ich habe schon öfter gelesen, dass das funktionieren kann, daher wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

    Ich bin allerdings etwas skeptisch, da Hummeln meist Löcher im Boden begutachten, aber vielleicht werden sie ja auch auf dieses Aufmerksam. Ich persönlich fände diese Methode besser, da sie quasi nicht “gezwungen” werden, in den Kasten zu gehen.

    Schreibt mir gern mal eure Meinung zur Selbstansiedlung und unserer Umsetzung, ich füge noch 2 Bilder ein..

     

    LG John

    Attachments:
    #67723 Antworten
    John
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Tut mir leid, das erste Bild ist ein Igelhaus und sollte nicht hier rein. Jetzt versuche ich es nocheinmal😂😅

    Attachments:
    #67728 Antworten
    Patrik
    Forenmitglied

    Das sieht doch gut aus! Das Loch würde ich noch freiräumen und schwarz umranden, damit es noch besser hervorsticht….

    Dein Igelhaus sieht auch sehr schön aus :mrgreen:

    #67730 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @John    Selbstansiedlungen von Hummelköniginnen ist ein natürlicher naturgegebener Prozess und deshalb zu bevorzugen.

    Lassen wir doch “unseren” Hummeln die zukünftige Wohnung selber aussuchen so, wie wir es mit den anderen, solitär lebenden Wildbienen auch tun. Den Mauerbienen stellen wir auch Niströhren her, aber besiedeln müssen sie sie selber.
    Erdhummeln suchen, wie der Name schon verrät, vorzugsweise am Boden. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine den Eingang bei Deinem Haus mal inspiziert. Viel Glück. :hummel:

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
Antwort auf: Projekt Selbstansiedlung
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: