Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel gefunden

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #68406 Antworten
    Michele Ossowski
    Forenmitglied

    Hallo zusammen,

    haben eben eine, am Boden liegende Hummel gefunden.

    Sie hat sich kaum noch bewegt wahrscheinlich ist es zu kalt, soll ja die Tage noch schneien.

    Wir haben sie jetzt mit nach Hause genommen und erstmal aufgewärmt. Mittlerweile ist sie auch wieder ganz aktiv.

    Kann ich ihr Zuckerwasser anbieten und wann können wir sie wieder in die Freiheit entlassen?

    Soll morgen ja noch schneien. 🤔

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Ossowski

    #68409 Antworten
    Joerg G.
    Forenmitglied

    Hallo Michele,

    das war richtig, so hast Du der Kleinen wahrscheinlich das Leben gerettet. Was sie jetzt braucht ist Nahrung, die kannst Du ihr richtigerweise mit Zuckerlösung anbieten – aber warte bis sich der Zucker richtig aufgelöst hat und keine Kristalle mehr vorhanden sind.

    #68411 Antworten
    Michele Ossowski
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Okay super, danke. 😊

    Habe ihr Zuckerwasser gegeben, sie hat ordentlich getrunken.

    Ein provisorisches Häuschen haben wir ihr gebaut.

    Wann kann sie denn wieder in die Freiheit, soll ich erstmal noch warten bis es nicht mehr so kalt ist. Bin mir da echt unsicher weil es ja morgen schneit.

     

     

    #68412 Antworten
    Joerg G.
    Forenmitglied

    Du hast eine :hummel: Königin bei Dir, und die möchte so schnell wie möglich ein Volk gründen – ist deshalb auf Wohnungssuche :ja: Ich denke sie wird Dir zeigen wann sie kräftig genug ist um loszufliegen. Die kälte macht ihr da nicht soviel aus, :regen: sie muss nur in der näheren Umgebung Nahrung finden – blühende Blumen oder Bäume. Falls Du einen Hummelkasten hast kannst Du sie auch dort einsetzen.

    Viele Grüße Jörg

    #68413 Antworten
    Michele Ossowski
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Okay, hab leider keinen Hummelkasten.

    Bin gerade zu Besuch in Frankfurt, dort in der City haben wir sie auch gefunden.

    Am Sonntag fahre ich wieder nach Hause, sehr ländlich mit viel Blumen, Bäume usw.

    Sind aber 200km, könnte ich sie dort auch aussetzen oder lieber doch hier wieder aussetzen. Weiß ja nicht ob sie schon eine Behausung hat.

    Sorry für die Fragerei aber ich möchte wirklich gerne das sie überlebt. Hatte bisher auch noch nie so einen Fall.

     

    #68414 Antworten
    Joerg G.
    Forenmitglied

    Hummeln sind geschützte Wildtiere, man kann und darf sie nicht so einfach halten wie eine Katze oder einen Hund und sie 3 Tage lang einzusperren ist keine gute Idee! Lass sie zurück in die Freiheit, sie kennt sich dort schon aus und wie Du schreibst – hat sie vielleicht auch schon eine Behausung aber war nur zu schwach um dort noch hinzukommen. So ist eben die Natur auch wenn es uns sehr Leid um die Tiere tut. ;) und Dir bestimmt schwer fällt.

    Wenn Du etwas für die kleinen pelzigen Brummer :hummel: tun möchtest dann denke doch mal darüber nach wenn Du wieder zuhause bist und vielleicht stellst Du einen Hummelkasten auf :) Informationen und Hilfe bekommst Du hier immer in diesem Forum. Das Frühjahr hat erst begonnen und im April kommen noch neue Arten hinzu.

    VG Jörg

    #68415 Antworten
    Michele Ossowski
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ja okay, wie Haustier halten wollte ich nicht. 😉

    Ich lass sie frei, sobald es nimmer regnet.

    Vielen Dank für die Info, werde mich mal über einen Hummelkasten informieren.

    Schönes Wochenende

    #68416 Antworten
    Joerg G.
    Forenmitglied

    Gut so, sie gehört in die Natur, wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und vielleicht mal wieder in diesem Forum :)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Hummel gefunden
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: