Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ameisen bauen das Flugloch im Vorbau zu.

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von Christian.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63884 Antworten
    Kodi
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo, ich habe dieses Jahr 2 Hummel Völker ansiedeln können. Eines ist passiv angesiedelt (Baumhummel) und eines aktiv (helle Erdhummel). Nun habe ich gemerkt das sich bei beiden Völkern gar nichts mehr tut. Habe evig vor beiden Kästen gesessen und ich habe keine Aktivität gesehen. Es ist weder eine hummel rein noch rausgeflogen. Und bei den Baumhummeln habe ich heute beobachtet das der Eingang zugebaut wurde das nur noch ein kleines Loch war d eine armeisen strasse mit unzähligen Armeisen. Was könnte da passiert sein? Und warum sind bei beiden Völkern keine hummel mehr zu sehen? Wollte noch nicht rein schauen im Kasten, da ich die Tierchen nicht stören wollte.

    Attachments:
    #63887 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Kodi!

    Unbedingt hinein sehen! Ist wichtig!

    Die Ameisen haben wahrscheinlich das Hummelnest schon fast komplett übernommen. Dein Humnelnest ist jetzt ein Ameisennest.

    Du musst etwas gegen die Ameisen tun bevor es zu spät ist.

     

    #63890 Antworten
    Kodi
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan, danke für die Info. Ich werde morgen da gleich mal rein schauen. Und was könnte bei den Erdhummeln passiert sein, da habe ich keine Ameisen gesehen? Sollte ich da auch mal vorsichtshalber nachschauen?

    #63898 Antworten
    Stefan
    Admin

    Auf alle Fälle nachschauen! :ja:

    #63936 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    @ Kodi – habe heuer auch einige Hummelköniginnen in Nistkästen verloren, weil sie von Ameisen übernommen wurden. Die Fluglöcher waren auch immer wieder zugebaut. Am schlimmsten sind Holzameisen = sind eher einzeln unterwegs, aber riesig. Wünsch´ Dir, dass die Hummeln noch retten kannst. Ist mir auch schon gelungen, den Nistkasten in eine Wasserwanne stellen wirkt.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Ameisen bauen das Flugloch im Vorbau zu.
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: