Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#46265
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Daniel1985 – danke für´s Mitgefühl. Immerhin hatten wir beide für Tage/Stunden eine seltene Hummelart in einem Nistkasten zu Gast. Das werte ich als großen Erfolg; auch dass ich – ebenfalls erstmals – eine Veränderliche Hummel wenigstens für einen Tag ansiedeln konnte. Wenn ich mich nicht täusche, hat @ Wilhelm mehr Glück bzw. Erfahrung bei diesen Hummelarten. :bravo:

@ Stefan – kann mir nicht recht vorstellen, dass Königinnen, die ein Nest haben, abbrechen. Denke, es gibt viele Möglichkeiten, dass Königinnen verloren gehen. Ganz zu Beginn sind die Königinnen recht wählerisch, dann wird ein vermeintlich angenommener Nistkasten wieder aufgegeben – wir kennen das von den Erdhummeln. Die beiden Königinnen der Waldhummel und der Veränderlichen haben das auch kürzlich praktiziert. Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr mehr Glück habe…

Beste Grüße! Christian