Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Zwischenstand 27. April

>Da die Suchphase scheinbar zuende geht (außer den Erdhummeln) mal ne Zwischenbilanz.
>Vorgestern konnte ich noch eine Ackerhummel ansiedeln, da flogen letzte Woche noch einige Queens. Außerdem ist über unserem Hauseingang ne Baumhummel unterm Dach die zähle ich mit.
>
>1 Gartenhummel (noch allein)
>2 Steinhummeln (noch allein) ein Abbruch
>2 Ackerhummeln (noch allein)
>1 Dunkle Erdhummel (Arbeiter)
>1 Wiesenhummel (Arbeiter)
>4 Baumhummeln (Arbeiter)
>
>Hab mir noch ein paar Kästen aus der Hummelwerkstatt in Naumburg geholt und darin die Ackerhummeln ansiedeln können. Diese Tiere kamen einfach zu spät (Eigentlich normal nur in diesem Jahr zu spät) und bevor ich sie totgestochen in den Kästen finde, versuche ich eben sie gut unterzubringen.
>
>Einige Kästen bringe ich auch nach Naumburg. Nicht, dass im nächsten Jahr die Baumhummel alle Kästen belegt, weil die Nachkommen aus vier Völkern auf Suche gehen. Baumhummeln sind ja nicht so zickig wie Erdhummeln.
>
>Fazit: Ein schöner Start, viele Königinnen auch totgestochene bei Erdhummel (neun in einem Kasten) und Baumhummel.
>
>Hoffen wir dass es gut weiter geht. Mitte Mai kommen die Motten.

He Christian
bei mir siehts ähnlich aus.

Hatte vorher Kästen zuwenig,jetzt 3 leergefegte .
im Moment 2 Erdh, 2 Gartenh, 3 Baumh, 1 Wiesenh,und 1ne Steinh alle mit Brut.

Ackerh suchen noch konnte aber keine überreden.
mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Zwischenstand 27. April

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*